St. Anna

Das Seniorenzentrum St. Anna in Alsdorf-Hoengen steht in der Trägerschaft der Aachener Caritasdienste gemeinnützige GmbH. Der Neubau des jetzigen Hauses wurde im April 1998 fertig gestellt, 2017 wurde das Hauptgebäude um die neue solitäre Tagespflege ergänzt.

Eingebunden in das gesellschaftliche Leben des Ortes

Unser Haus bietet 87 vollstationäre Pflegeplätze und sechs eingestreute Kurzzeitpflegeplätze, die sich auf insgesamt drei Wohnbereiche verteilen; alle Zimmer sind über behindertengerechte Aufzüge zu erreichen. St. Anna ist ein offenes und modernes Altenpflegeheim, welches in das soziale und kulturelle Leben des Ortes eingebunden ist. Unsere Cafeteria ist ein Ort der Begegnung für Jung und Alt. Ziel unseres gemeinsamen Arbeitens ist es, alten oder pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit zu geben, in Würde alt zu werden und ihren Lebensabend bei uns zu verbringen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, unser Haus und unsere Arbeit kennen zu lernen, würden wir uns über einen Besuch sehr freuen.


Kapelle

Die Kapelle dient als Ort der Ruhe und Besinnlichkeit, an den sich Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige fern ab vom Alltag zurückziehen können. Zweimal im Monat wird hier die heilige Messe gefeiert. Auch Rosenkranzgebete und evangelische Gottesdienste finden hier statt. Im November eines jeden Jahres findet hier eine Erinnerungsfeier für die in diesem Zeitraum verstorbenen Bewohner statt. Auf Wunsch können in unsere Kapelle auch Trauerfeiern abgehalten werden.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an den Sozialdienst:


Heilige Messe

Jeden 2. Donnerstag feiern wir um 10.00 Uhr die heilige Messe in der Kapelle. Alle Bewohner und Bewohnerinnen sind herzlich eingeladen.


Unsere Geschichte

Unser Haus kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken : Mitte der 60er Jahre wurde für das frühere Hoengener Altenheim der Standort an der Bettendorfer Straße gewählt. Das St. Anna Kloster stand unter der betrieblichen Leitung des Ordens der Christenserinnen, Rechtsträger des St. Anna Klosters war die katholische Kirchengemeinde St. Cornelius in Alsdorf – Hoengen. Zu dieser Zeit lebten dort 43 Bewohner.

Ende 1991 schieden die Ordensschwestern auf Grund fehlenden Nachwuchses und ihrer eigenen Altersstruktur aus der Trägerschaft aus. Die Betriebsträgerschaft ging nun auf die Pfarre St. Cornelius zurück. Durch die Umgestaltung der Räumlichkeiten der ehemaligen Klausurabteilung erhöhte sich unsere Bewohnerzahl auf insgesamt 52 Personen. Da in der Vergangenheit nur geringe finanzielle Mittel für Erhalt- und Instandsetzungsarbeiten aufgewandt wurden und das Haus gravierende Sicherheitsmängel aufwies, wurde der Entschluss zum Neubau eines modernen Seniorenzentrums gefasst. Der katholischen Kirchengemeinde St. Cornelius erschien das finanzielle Wagnis eines Neubaus jedoch zu hoch, und so übertrug sie das Altenheim St. Anna in die Trägerschaft des Vereins zur Förderung der Caritasarbeit im Bistum Aachen e.V. Nach umfangreichen Planungsarbeiten wurde im Jahre 1996 der Grundstein für die neue Einrichtung gelegt, die seitdem den Namen „Seniorenzentrum St. Anna“ trägt.